Datenschutzerklärung

Webseite

Stand: 6. Januar 2023

Bei der Nutzung dieser Internetseite werden von uns Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Weil uns der Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer bei der Nutzung dieser Internetseite wichtig ist, möchten wir mit den nachfolgenden Angaben darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir bei der Erbringung der Internetseite erheben und wie wir mit diesen Daten umgehen.

 

  1. Verantwortliche Stelle / Kontakt zum Datenschutzbeauftragten

    Für die in dieser Datenschutzerklärung dargestellte Datenverarbeitung ist die Becken Holding GmbH, Esplanade 41, 20354 Hamburg (nachfolgend auch: „Becken“ oder „wir“), vertreten durch die Geschäftsführung, verantwortlich.
    Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutzbeauftragter@becken.de.

    2.
    Allgemeine Datenverarbeitung
    Im Rahmen der Nutzung der Internetseite erfassen und speichern wir bestimmte Daten automatisch. Hierzu gehören: die dem jeweiligen Endgerät zugewiesene IP-Adresse bzw. Geräte-ID, die wir für die Übermittlung von abgefragten Inhalten benötigen (z.B. insbesondere Content, Texte, Bilder und Produktinformationen sowie zum Download bereitgestellte Dateien, etc.), die Art des jeweiligen Endgeräts, die URL der zuvor besuchten Internetseite, der verwendete Browsertyp und Betriebssystem sowie Datum und Uhrzeit der Nutzungen.

    Diese Datenverarbeitungen erfolgen, um die Nutzung der Internetseite zu ermöglichen. Gegebenenfalls erfolgen diese Verarbeitungsvorgänge auch durch Dienstleister, die in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter tätig werden.
    Zudem halten wir diese Informationen maximal 7 Tage für Zwecke der Missbrauchserkennung und -verfolgung vor.
    Im Übrigen löschen bzw. anonymisieren wir die Nutzungsdaten einschließlich der IP-Adressen unverzüglich, sobald sie für die vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind.

    Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die die Datenverarbeitung zulassen, weil sie für die Erbringung der Internetseite gegenüber dem Nutzer erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), oder weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Dienstes und dessen ordnungsgemäße Nutzung zu gewährleisten, ohne dass dem ein überwiegendes Interesse der betroffenen Personen entgegensteht (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

    3.
    Verwendung von Cookies
    Auf unserer Website verwenden wir sog. Cookies. Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Endgeräten der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät, auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb einer Webseite zu speichern.

    Auf unserer Webseite setzen wir lediglich Cookies ein, die technisch unbedingt erforderlich sind, um die von Ihnen angeforderten Funktionen und Leistungen unseres Dienstes sicher zu ermöglichen (z.B. wenn sie mit einem auf der Webseite eingebundenen Plugin oder einer Karte interagieren).
    Dieses Vorgehen beruht auf gesetzlichen Vorschriften, die es gestatten, Informationen auf dem Gerät eines Endnutzers zu speichern oder darauf zuzugreifen, weil dies unbedingt erforderlich ist, um einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst, wie Ihren Besuch unserer Website, zur Verfügung zu stellen (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG). Die damit einhergehende Verarbeitung personenbezogener Daten beruht auf unserem überwiegenden berechtigten Interesse und ist erforderlich, um Ihnen die Website zur Verfügung stellen zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

    Die meisten Internetbrowser erlauben es Ihnen, Cookies generell zu blockieren. Sie können die Browser-Einstellungen entsprechend konfigurieren und die Annahme der Cookies blockieren, indem Sie etwa den Anweisungen für den von Ihnen verwendeten Browser, die unter http://www.allaboutcookies.org/ge/ abrufbar sind, folgen oder nach Möglichkeit ein sonstiges technische Tool dazu verwenden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

    4.
    Bewerbung
    Sie können uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zukommen lassen. Ferner nutzen wir zur Darstellung von Stellenanzeigen auf unserer Webseite die Einbindung eines von uns hierzu genutzten HR-Tools. Alternativ zur Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen per E-Mail können Sie sich ebenfalls über dieses HR-Tool bei uns bewerben. Betreiberin dieses Tools ist die Personio GmbH & Co. KG („Personio“), die Ihre personenbezogenen Daten insoweit in unserem Auftrag und ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verarbeitet.

    Wir verarbeiten Ihre bei der Bewerbung angegebenen personenbezogenen Daten, wie Name und Anschrift, sowie Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse und die von Ihnen zur Verfügung gestellten Dokumente zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bewerbung und Durchführung des jeweiligen Bewerbungs- und Stellenbesetzungsverfahrens. Wir leiten Ihre Bewerbungsunterlagen unter Umständen an die jeweilige Fachabteilung sowie an mit der Becken Holding GmbH verbundene Unternehmen weiter, sofern die jeweilige zu besetzende Stelle dort angesiedelt ist. Wir speichern Ihre Bewerbungsunterlagen für 6 Monate nach Abschluss des jeweiligen Bewerbungsverfahrens.

    Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die die Datenverarbeitung zulassen, weil sie für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie § 26 Abs. 1 BDSG).

    Wenn Sie sich bei uns bewerben, nehmen wir Ihren Vor- und Nachnamen und Ihr Geburtsdatum, Angaben zu der jeweiligen Stelle sowie das Datum Ihrer Bewerbung auf diese Stelle in unsere Bewerberdatenbank auf, um Sie im Falle zukünftiger Bewerbungen wiedererkennen zu können.

    Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die die Datenverarbeitung zulassen, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Einheitlichkeit und Effizienz des Bewerbungsprozesses zu gewährleisten, ohne dass dem ein überwiegendes Interesse der betroffenen Personen entgegensteht (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

    Sie können Stellenbeschreibungen an andere Personen weiterleiten. Die Weiterleitung erfolgt über Ihren E-Mail-Account. Es wird lediglich ein Link auf die jeweilige Stellenbeschreibung versendet.

    5.
    Presse-Bereich
    Um den nicht öffentlich zugänglichen Pressebereich unserer Internetseite betreten zu können, müssen Sie uns an eine E-Mail an eine der dort genannten Adressen unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Berufsbezeichnung und gegebenenfalls Ihres gegenwärtigen Arbeitgebers zuschicken. Wir verarbeiten diese Angaben ausschließlich zum Zwecke der Prüfung, ob wir Sie für den Pressebereich entsprechend akkreditieren können. Im Falle einer positiv ausfallenden Prüfung, senden wir Ihnen ein Passwort an die Ihrerseits verwendete E-Mail-Adresse zu. Mit diesem Passwort können Sie sich zukünftig in den Pressebereich einloggen.

    Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die die Datenverarbeitung zulassen, weil sie für die Ermöglichung des individuell angeforderten Zugangs zum Pressebereich unserer Internetseite erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), und weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, den Zugang zu Presseinhalten und -material entsprechend zu reglementieren, ohne dass dem ein überwiegendes Interesse der betroffenen Personen entgegensteht (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

    6.
    Kontakt
    Wenn Sie uns eine Anfrage zusenden, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse und die weiteren von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen.

    Wir leiten Ihre Anfrage gegebenenfalls an mit uns verbundene Unternehmen und Vertriebspartner weiter, sofern dies zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich sein sollte, etwa da sich Ihre Anfrage auf ein bestimmtes Projekt bezieht (z.B. Kauf- und Mietanfragen). Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die die Datenverarbeitung zulassen, weil sie für die Bearbeitung Ihrer Anfragenerforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

    Nach abschließender Beantwortung Ihrer Anfrage, löschen wir Ihre Anfrage sowie Information zu deren Bearbeitung mit einer Frist von drei Jahren nach Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres.

    7.
    Eingebundene Drittinhalte
    Wir haben auf unserer Webseite außerdem Inhalte von Drittanbietern eingebunden. Diese Inhalte werden von den Servern der jeweiligen Anbieter geladen, sodass Ihr Endgerät bestimmte technisch notwendige Daten an den Drittanbieter übermittelt. Insbesondere ist nicht ausgeschlossen, dass diese Anbieter die Ihnen zugewiesene IP-Adresse zur Kenntnis nehmen können. Soweit hierbei personenbezogene Daten durch den Drittanbieter verarbeitet werden, erfolgt dies auf Basis der Datenschutzerklärungen der jeweiligen Drittanbieter. Die Einbindung durch uns stützen wir auf unsere berechtigten Interessen, unseren Nutzern die entsprechenden Inhalte und Funktionalitäten zur Verfügung stellen zu können und unsere Webseite wirtschaftlich betreiben zu können sowie dem Umstand, dass die berechtigten Interessen unserer Nutzer nicht überwiegen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Im Einzelnen binden wir folgende Drittinhalte ein:

    • Google Maps
    Wir verwenden auf unserer Website Google Maps, um interaktive Karten direkt auf unserer Website anzeigen zu können. Google Maps ist ein Dienst zur Anzeige von Karten, der für Nutzer in der EU von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“) erbracht wird. Die Einbindung von Google Maps dient auf unserer Website dazu, die Lage der auf der Internetseite vorgestellten Bauvorhaben anzuzeigen.
    Google erhebt bei Aufruf unserer Website von Ihnen Nutzungsdaten, wie z.B. die Ausgangsseite („Referrer URL“) oder die IP-Adresse. Google verarbeitet dabei Daten auch zu eigenen Zwecken, wie der Bereitstellung oder Verbesserung des Dienstes und ist damit selbst Verantwortlicher für die Datenverarbeitung.
    Mehr zu Googles Umgang mit Ihren Daten können Sie Googles Datenschutzerklärung entnehmen, abrufbar unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
    Datenweitergaben an Google erfolgen nur, wenn Sie beim Nutzen unserer Website durch Linksklick auf eine entsprechende Fläche eine in die Webseite integrierte Karte aktivieren. Dann erfolgt die Datenweitergabe auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften, die es uns erlauben personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) bzw. weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, Ihnen die Lage des Bauvorhabens bestmöglich darstellen zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

    • Vimeo
    Wir binden Videos von Vimeo ein. Vimeo ist ein Dienst der Vimeo Inc., 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA.
    Auf einigen Unterseiten unserer Webseite zeigen wir über den eingebundenen Vimeo Player Videos, die der Außendarstellung unseres Unternehmens dienen, indem Sie den Besuchern unserer Webseite den Gegenstand und die Philosophie unseres Unternehmens vorstellen.
    Wenn Sie eine dieser Unterseiten aufrufen, übermittelt Ihr Browser einige Ihrer personenbezogenen Daten, z.B. ihre IP-Adresse und die Internetseite, über die sie den Vimeo Player abrufen, an von Vimeo bereitgestellte Server.
    Sollten Sie ein Vimeo-Nutzerkonto haben und bei Aufruf der Unterseite in diesem angemeldet sein, verknüpft Vimeo die übermittelten Informationen mit Ihrem Nutzerkonto. Dies können Sie verhindern, wenn Sie sich vor dem Aufruf der Unterseite aus Ihrem Nutzerkonto abmelden und von Vimeo gesetzte Cookies löschen.
    Weitere Informationen darüber, wie Vimeo Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, können Sie Vimeos Datenschutzerklärung entnehmen, abrufbar unter https://vimeo.com/privacy.
    Datenweitergaben an Vimeo erfolgen nur, wenn Sie beim Nutzen unserer Website durch Linksklick auf eine entsprechende Fläche ein in die Webseite integriertes Video aktivieren. Dann erfolgt die Datenweitergabe auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften, die es uns erlauben personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) bzw. weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, Ihnen schnell und zuverlässig die Inhalte und Werte, die unser Unternehmen ausmachen, zu vermitteln (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).
    Für die USA besteht kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Daher haben wir mit Vimeo die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO abgeschlossen.

    • Nutzung der SalesViewer®-Technologie:
    Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.

    Hierzu wird ein javascript-basierter Code eingesetzt, der zur Erhebung unternehmensbezogener Daten und der entsprechenden Nutzung dient. Die mit dieser Technologie erhobenen Daten werden über eine nicht rückrechenbare Einwegfunktion (sog. Hashing) verschlüsselt. Die Daten werden unmittelbar pseudonymisiert und nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren.

    Die im Rahmen von Salesviewer gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

    Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem Sie bitte diesen Link https://www.salesviewer.com/opt-out anklicken, um die Erfassung durch SalesViewer® innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-out-Cookie für diese Webseite auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut anklicken.

    8. Einsatz des Whistleblower-Systems „Trusty“
    Wir setzen unternehmensintern ein webbasiertes Hinweisgebersystem mit dem Namen „Trusty“ ein, das von der Trusty AG, Riedstrasse 7, 6330 Cham, Schweiz, bereitgestellt und in unserem Auftrag betrieben wird. Gemäß Entscheidung der EU-Kommission verfügt die Schweiz über ein angemessenes Datenschutzniveau (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A32000D0518).
    Trusty dient dazu, Informationen über mutmaßliche Verstöße und Missstände in unserem Unternehmen auf sichere und vertrauliche Weise entgegenzunehmen und zu verarbeiten. Die Nutzung von Trusty erfolgt freiwillig durch den jeweiligen Hinweisgeber.
    Folgende personenbezogene Daten werden in diesem Zusammenhang verarbeitet:

    • Personenbezogene Daten des Hinweisgebers, falls angegeben: vollständiger Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Beziehung zu Becken;
    • personenbezogene Daten der Personen, die verdächtigt werden, an dem Verstoß/Fehlverhalten beteiligt zu sein, und der Personen, die von dem Verstoß/Fehlverhalten wissen, falls angegeben: vollständiger Name, Position, Organisation; eine sachliche Beschreibung des Verstoßes/Fehlverhaltens sowie eine Beschreibung der Umstände des Vorfalls, einschließlich Zeit und Ort des Vorfalls;
    • personenbezogene Daten der von Becken autorisierten Nutzer der Anwendung: vollständiger Name, E-Mail-Adresse, Funktion bei Becken.
    Die gesamte Kommunikation zwischen Trusty und dem Webbrowser erfolgt ohne die Verarbeitung von IP-Adressen, Zeitstempel noch andere Metadaten der meldenden Person. Um die Verbindung zwischen dem Webbrowser der meldenden Person und Trusty aufrechtzuerhalten, wird auf dem Desktop der meldenden Person ein Cookie gespeichert, das lediglich die Sitzungs-ID enthält. Der Cookie ist nur bis zum Ende der Sitzung gültig und wird ungültig, wenn der Browser geschlossen wird.

    Bei der Übermittlung einer Meldung oder zusätzlicher Informationen kann die meldende Person zudem Dokumente an die Meldung anhängen. Wir weisen darauf hin, dass angehängte Dateien versteckte personenbezogene Daten enthalten können, die ihre Identität preisgeben könnten. Solche Daten sollten daher entfernt werden, wenn die meldende Person anonym bleiben möchte. Falls die Entfernung solcher Daten nicht möglich ist, wird empfohlen, die Dokumente im PDF-Format oder in Papierform an die obengenannten Kontaktdaten zu senden.
    Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Hinweisgebersystems stützt sich auf das berechtigte Interesse von Becken oder einem mit Becken verbundenen Unternehmen an der Aufdeckung und Prävention von Missständen und der damit verbundenen Abwendung von Schäden und Haftungsrisiken für die Becken Gruppe (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Betrifft ein eingegangener Hinweis einen Beschäftigten von Becken, dient die
    Verarbeitung zudem der Aufklärung oder Verhinderung von Straftaten oder sonstigen Rechtsverstößen, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigtenverhältnis stehen (§ 26 Abs. 1 BDSG), sofern tatsächliche Anhaltspunkte einen entsprechenden Verdacht begründen.
    Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden mit einer Frist von 2 Jahren zum jeweiligen Ende des Kalenderjahres nach abschließender Beurteilung eines gemeldeten Vorfalls gelöscht, es sei denn gesetzliche Aufbewahrungspflichten schreiben eine längere Speicherung vor.

    9.
    Löschung/ Sperrung Ihrer Daten
    Sofern in dieser Datenschutzerklärung nicht anders beschrieben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder es im Rahmen einer gesetzlichen Speicherfrist vorgesehenen ist. Danach werden die betreffenden Daten routinemäßig entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

    10.
    Übrige Weitergabe von Daten
    Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung erfolgt neben den anderen in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen nur in folgenden Fällen:

    • Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen Nutzung des Dienstes oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personen-bezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges beziehungsweise missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderer Vereinbarungen dient. Unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung liegt dabei darin, das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website und des Dienstes sicherzustellen sowie gegebenenfalls Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
    • Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden.
    • Gelegentlich sind wir für die Erbringung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Funktionalitäten der Internetseite auf unter Umständen außerhalb der EU bzw. des EWR ansässige, vertraglich verbundene Fremdunternehmen und externe Dienstleister angewiesen, beispielsweise für unseren Kundenservice oder das Hosting des Dienstes. In solchen Fällen werden Informationen an diese Unternehmen bzw. Einzelpersonen weitergegeben, um diesen die weitere Bearbeitung zu ermöglichen. Diese externen Serviceprovider werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt, und dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verwenden. Sie werden darüber hinaus von uns vertraglich verpflichtet, Ihre Daten ausschließlich gemäß dieser Datenschutzerklärung sowie den deutschen Datenschutzgesetzen zu behandeln. Soweit es sich dabei um Stelle außerhalb der EU bzw. des EWR handelt, stellen wir ein angemessenes Datenschutzniveau etwa durch den Abschluss entsprechender Verträge oder Zertifizierungen der jeweils datenerhaltenden Stelle sicher
    • Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Geschäfts kann es dazu kommen, dass sich die Struktur unseres Unternehmens wandelt, indem die Rechtsform geändert wird, Tochtergesellschaften, Unternehmensteile oder Bestandteile gegründet, gekauft oder verkauft werden. Bei solchen Transaktionen werden die Kundeninformationen zusammen mit dem zu übertragenden Teil des Unter-nehmens weitergegeben. Bei jeder Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte in dem vorbeschriebenen Umfang tragen wir dafür Sorge, dass dies in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den einschlägigen Datenschutzgesetzen erfolgt.

    11.
    Auskunftsrecht / weitere Betroffenenrechte
    Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten. Bei Vorlage der jeweiligen Voraussetzungen können Ihnen ebenso die folgenden Rechte zustehen:

    • Recht auf Berichtigung: Ihnen steht ein Recht auf Berichtigung von falschen, Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu.
    • Recht auf Löschung: Zudem können Sie die Löschung von Ihren personenbezogenen Daten verlangen, etwa wenn Ihre Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben ferner das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung von Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen; in einem solchen Fall werden die Daten für jegliche Verarbeitung gesperrt. Dieses Recht besteht insbesondere, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zwischen Ihnen und uns umstritten ist.
    • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, steht Ihnen zudem das Recht zu, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, sofern und soweit Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben.
    Darüber hinaus können Sie einer Datenverarbeitung, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Dies gilt jedoch lediglich in solchen Fällen, in denen wir eine Datenverarbeitung zur Erfüllung eines berechtigten Interesses von der Becken Holding GmbH oder eines Dritten vornehmen. Falls Sie einen solchen Grund vortragen können und wir kein zwingendes, schutzwürdiges Interesse an der weiteren Verarbeitung geltend machen können, werden wir diese Daten für den jeweiligen Zweck nicht weiter verarbeiten.
    Hiervon unberührt bleiben die weiteren, in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Widerspruchsrechte.

    Sollten Sie Auskunft über die von der Becken Holding GmbH zu Ihrer Person gespeicherten Daten wünschen, Ihre anderweitigen Rechte durchsetzen möchten oder Fragen zum Datenschutz bei uns haben, können Sie sich entweder postalisch (Becken Holding GmbH, Abteilung Datenschutz, Esplanade 41, 20354 Hamburg) oder per E-Mail unter der Adresse datenschutz@becken.de mit uns in Verbindung setzen. Nach abschließender Beantwortung Ihrer Anfrage, löschen wir Ihre Anfrage mit einer Frist von drei Jahren nach Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres.

    Sie haben ferner das Recht, jederzeit Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen, insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.