13. Juli 2022

Ansprechpartner PR-Agentur

Christiane Schacht
RUECKERCONSULT GmbH

T +49 30 28 44 987 47
schacht@rueckerconsult.de

 

Ansprechpartnerin für die Presse

Nina Binné
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

T +49 40 237 840 15
n.binne@becken.de

 

BECKEN Invest erwirbt Bürogebäude im Düsseldorfer Medienhafen

  • Investmentmanager erwirbt weiteres Bürobjekt für Solid Office Fund I
  • Weitere Investoren für Artikel-8-Fonds „Solid Office Fund I“ angebunden
  • ESG-Strategie von BECKEN Invest zahlt sich trotz Krisenzeiten aus

Hamburg, 13. Juli 2022. BECKEN Invest, ein Unternehmen der Hamburger Becken-Gruppe, hat das Bürogebäude L4 in der Lippestrasse im Düsseldorfer Medienhafen für seinen Immobilien-Spezialfonds „Solid Office Fund I“ erworben. Der Artikel-8-Büro-Fonds wurde im Jahr 2020 aufgelegt und setzt auf nachhaltige und ESG-konforme Büroimmobilien mit einer soliden Ausschüttung. Trotz Corona-Pandemie und dem kriegsbedingten Markteinbruch konnten in den vergangenen Monaten weitere Investoren angebunden werden. „Wir setzen auf solide und ertragsstarke Büroimmobilien, die langfristig im Bestand unserer Investoren bleiben können, weil wir diese auf den Klimapfad bringen und halten werden“, sagt Prof. Dr. Michael Becken, Geschäftsführer der BECKEN Invest GmbH. „Außerdem sind wir davon überzeugt, dass das Büro auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wird, auch wenn sich Arbeitsgewohnheiten und Flächenanforderungen ändern“, so Becken.

Die Immobilie wurde 2002 errichtet und verfügt über eine Bruttogeschossfläche von 7.400 Quadratmetern. Das Gebäude ist vollständig vermietet und erfüllt bereits essenzielle Nachhaltigkeitsanforderung. Die Büroflächen lassen sich bei Mieterwechseln flexibel aufteilen und an die Anforderungen moderner Büroarbeitsplätze anpassen. Michael Amann, Geschäftsführer der BECKEN Invest GmbH, erläutert: „Ausschlaggebend für unsere Kaufentscheidung war, dass das Bürogebäude im von uns eigens für den Fonds entwickelten ESG-Ankaufs-Check die Kriterien für nachhaltige Investments nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung erfüllt.“ Amann ergänzt: „Am wichtigsten war dabei, dass das Gebäude die Grenzwerte für CO2-Emissionen und Energieverbrauch des EU-Dekarbonisierungspfades unterschreitet und langfristig auf dem Klimapfad bleibt.“ Die auf Gewerbeimmobilien in der Düsseldorfer Metropolregion spezialisierte Immobilienberatungsgesellschaft Anteon war bei dieser Transaktion vermittelnd tätig.

Das Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen ist nach dem Bürogebäude „Bei den Mühren 1“ in der Hamburger Innenstadt das zweite Objekt, das BECKEN in den Artikel-8- Immobilienfonds „Solid Office Fund I“ für institutionelle Investoren und Family Offices einbringt. Der Fonds investiert ausschließlich in nachhaltige Core-Büroimmobilien in Spitzenlagen der sieben deutschen Metropolen und ihren Wachstumsregionen. BECKEN Invest ist Teil der inhabergeführten Becken Immobiliengruppe aus Hamburg und betreut vorwiegend externe Mandate institutioneller Investoren.

Esplanade 41
20354 Hamburg
T: +49 40 237 840 10
F: +49 40 237 840 9999
E: info@becken.de

Hosting mit 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien.