11. März 2021

Ansprechpartnerin für die Presse

Nina Binné
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

T +49 40 237 840 15
n.binne@becken.de

 

Becken erhält für sein Projekt „Area 5.0“ den Immobilienmanager-Award in der Kategorie Investment

  1. Hamburg, den 11. März 2021Das Immobilienunternehmen Becken wurde für sein erfolgreiches Repositionierungsprojekt „AREA 5.0 – Base for Business“ mit dem Immobilienmanager-Award in der Kategorie Investment geehrt. „Becken Asset Management ist es gelungen, ein in die Jahre gekommenes Büroensemble in ein absolutes Top-Investment zu verwandeln“, so das Urteil der Jury im Zuge der Preisverleihung.
    Jens Hogekamp, Geschäftsführer der Becken Asset Management GmbH: „Wir freuen uns, dass die Fachjury des Immobilienmanager-Awards das umfangreiche Refurbishment des AREA 5.0 in einen nachhaltigen und etablierten Bürocampus mit dem Award in der Kategorie Investment gewürdigt hat.“ Und weiter: „Der Award bestätigt uns in unserer Objekt- und Wertsteigerungsstrategie.“

    Das Hamburger Büroensemble war im dritten Quartal 2018 angekauft worden und konnte nach nur zwei Jahren im Oktober 2020 als stabilisiertes Investmentprodukt für rund 125 Millionen Euro an einen österreichischen Fonds veräußert werden. Mit der Repositionierung konnte der Vermietungsstand von 65 auf rund 100 Prozent erhöht werden und im gleichen Schritt die durchschnittliche Büromiete auf rund 13 Euro angehoben werden Die durchschnittliche Restmietdauer verdoppelte sich nahezu auf knapp 7 Jahre. Mit dem Verkauf wurde eine sehr gute Investitionsrendite realisiert.