15. Januar 2021

Ansprechpartnerin für die Presse

Nina Binné
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

T +49 40 237 840 15
n.binne@becken.de

 

Becken erwirbt von Wintershall Dea Bürogebäude in der Hamburger City Nord

  • 20.000 Quadratmeter großes Grundstück am Überseering 40
  • Bestandsgebäude besitzt rund 28.600 Quadratmeter Bürofläche und rund 550 PKW-
    Stellplätze in den zwei Untergeschossen
  • Gas- und Ölunternehmen Wintershall Dea wird das Gebäude noch bis 2022 als Hamburger
    Unternehmenssitz nutzen
  1. Hamburg, den 15. Januar 2021Das inhabergeführte Hamburger Immobilien- und Investmentunternehmen Becken hat ein rund 20.000 Quadratmeter großes Areal mit einem Bürogebäude am Hamburger Bürostandort „City Nord“ von dem Gas- und Ölunternehmen Wintershall Dea erworben. Das Büroobjekt befindet sich am Überseering 40 und verfügt über rund 28.600 Quadratmeter Bürofläche auf neun Etagen sowie über rund 550 PKW-Stellplätze in den zwei Untergeschossen. Die Verkäuferin hat für die weitere Nutzung der Flächen bis zum Umzug in ein neues Bürogebäude einen Mietvertrag abgeschlossen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

    Das Bürogebäude wurde 1977 erbaut und ist Teil des Denkmalensembles City Nord. Dominik Tenhumberg, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, zur Lage des Areals: „Der hiesige Büroteilmarkt zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten Hamburgs. Hier sind Unternehmen wie die Deutsche Telekom, ERGO oder Tchibo ansässig.“ „Die direkte Ecklage am Jahnring verfügt über eine hohe Visibilität am westlichen Eingang zur City Nord und sichert eine optimale Erreichbarkeit. Im Zuge des Baus der neuen U-Bahnlinie 5 wird sich die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Errichtung der U-Bahnstation ‘City Nord‘ direkt vor dem Grundstück sogar noch weiter verbessern“, so Tenhumberg weiter.

    Vermittelt wurde der Ankauf durch Cushman & Wakefield. Als juristische Berater agierten Wiegel Ihde Ekrutt + Partner mbB und Oberthür & Partner.