10. August 2023

Ansprechpartner PR-Agentur

RUECKERCONSULT GmbH

Susanne Franz

Christiane Schacht

becken@rueckerconsult.de

 

Ansprechpartnerin für die Presse

Nina Binné
Head of Corporate Branding
& Communications

n.binne@becken.de

Revitalisiertes Bestandgebäude von Becken wird neuer Hauptsitz von INDUSTRIA

  • Anmietung von rund 4.400 Quadratmetern Bürofläche in Frankfurt-Sachsenhausen
  • Bisheriger Standort im IBC wird aufgegeben
  • INDUSTRIA-Flächen verteilen sich auf zwei Bestandsobjekte
  • Green-Lease-Deal für zehn Jahre
  • Vollvermietung des Ensembles Schreyerstraße 4-6 / Stresemannallee 13, 15, Frankfurt am Main

Hamburg / Frankfurt, den 10. August 2023 – Die INDUSTRIA, der auf Wohnimmobilien spezialisierte Investmentmanager, zieht innerhalb von Frankfurt in ein revitalisiertes Bestandgebäude der Becken-Gruppe um. Es handelt sich bei dem kürzlich geschlossenen Mietvertrag um einen Green Lease mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Der Umzug wird voraussichtlich im erstem Halbjahr 2024 erfolgen. Die INDUSTRIA wird ihren aktuellen Standort in Bockenheim im IBC in der Theodor-Heuss-Allee 74 aufgeben. Die angemieteten Flächen umfassen 4.365 Quadratmeter. Diese verteilen sich auf zwei Objekte, die Teil eines von Becken revitalisierten Ensembles in Frankfurt-Sachsenhausen sind. Die INDUSTRIA-Flächen liegen in einem denkmalgeschützten Altbau, der um 1900 erbaut wurde, sowie in einer Bestandsimmobilie – dem sogenannten Haus 15 – aus dem Jahr 1980. Becken erreicht damit die Vollvermietung des Büroensembles, zu dem noch eine dritte Immobilie gehört, die bereits an die Stadt Frankfurt vermietet wurde. Dieser Mietvertrag – auch ein Green Lease – wurde für fünf Jahre geschlossen.

Thomas Wirtz, Geschäftsführer der INDUSTRIA, kommentiert: „Ich freue mich, dass wir uns für unser Unternehmen neue attraktive Räume sichern konnten. Die INDUSTRIA kann am neuen Standort perspektivisch weiterwachsen, da dieser noch Flächenreserven vorsieht.“

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA, ergänzt: „Mit dem Umzug vollziehen wir endgültig die Trennung von unserem Alt-Eigentümer Degussa Bank, indem wir den gemeinsamen Standort im IBC verlassen. Der Umzug markiert auch eine weitere Etappe auf dem Weg zur Integration in die Becken-Gruppe. Ich freue mich sehr über die architektonisch anspruchsvollen Räume im denkmalgeschützten Altbau und in Haus 15, eingebettet in eine ansprechende Gartenanlage.“

Jens Hogekamp, Geschäftsführer der Becken Development und Asset Management GmbH, sagt: „Das von uns mit unserer Manage-to-Green-Kompetenz revitalisierte Büroensemble in der Schreyerstraße vereint Tradition und Moderne. Wir können damit der INDUSTRIA einen Standort bieten, der behutsam und nachhaltig in Absprache mit dem Denkmalschutzamt sowohl innen als auch außen energetisch saniert und ausgebaut wird.“

Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter der Becken Holding GmbH, sagt: „Wir freuen uns, dass die INDUSTRIA eines unserer bedeutendsten Bestandsgebäude als ihren neuen Hauptsitz gewählt hat. Damit wird unsere Zusammengehörigkeit und Partnerschaft nochmals verfestigt und fortgeschrieben.“

Die Fassade des denkmalgeschützten Altbaus und die Fenster wurden nach historischem Vorbild saniert. Die Fertigstellung der energetisch sanierten Fassade von Haus 15 wird im vierten Quartal 2023 erfolgen, ebenso wie die Inbetriebnahme der auf Haus 15 befindlichen Photovoltaik-Anlage. Die geschützte rückwärtige Parkanlage mit historischem Brunnen und Pavillon wird zur nächsten Vegetationsperiode hergerichtet und bietet den neuen Nutzern im Außenbereich des Büroensemble eine hohe Aufenthaltsqualität. Für Elektroautos und Fahrräder wurde ein Parkraum im Innenhof mit E-Ladestationen geschaffen.