08. Oktober 2020

Ansprechpartnerin für die Presse

Nina Binné
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

T +49 40 237 840 15
n.binne@becken.de

 

Becken feiert Grundsteinlegung
für Münchener Wohn-Ensemble
„Hoch der Isar“

  • Festakt gemeinsam mit Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft
    der Landeshauptstadt München
  • Planmäßiger Baufortschritt für das Ensemble aus 13 unterschiedlichen Häusern
    mit 185 Eigentumswohnungen
  • Fertigstellung der Wohnungen zum Jahreswechsel 2022/2023
  • Virtuelle Grundsteinlegung mit zahlreichen Teilnehmern im Livestream

Hamburg / München, den 08. Oktober 2020. Das deutschlandweit tätige Immobilienunternehmen Becken legte heute gemeinsam mit Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, feierlich den Grundstein für seine Wohnprojektentwicklung „Hoch der Isar“ im Münchener Stadtbezirk Au-Haidhausen. In der Hochstraße 75 entsteht bis zum Jahreswechsel 2022/2023 ein Ensemble aus 13 unterschiedlichen Häusern mit insgesamt 185 hochwertig ausgestatteten Eigentumswohnungen. Die Feierlichkeiten fanden als Hybridveranstaltung mit einem kleinen Teilnehmerkreis vor Ort statt, an welchem über 350 Teilnehmer via Livestream online partizipieren konnten.

Die Hochbauarbeiten für das insgesamt 15.160 Quadratmeter Wohnfläche umfassende Neubauprojekt haben bereits im September begonnen. Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter der Becken Holding GmbH, sagt: „Als wir uns näher mit diesem Standort und mit den planerischen Rahmenbedingungen zu beschäftigen begannen, wurde uns schnell klar, dass dies kein x-beliebiges Baugrundstück ist. Die prominente Lage innerhalb Münchens erfordert eine anspruchsvolle gestalterische Lösung. Für die Entwürfe zeichnen sich die renommierten Architekturbüros su und z Architekten aus München, RAPP+RAPP aus Amsterdam und holger meyer architektur aus Frankfurt und München verantworlich.“ Letztere fungieren als „Lead Architect“ für alle Gebäude. Becken fügt hinzu: „Künftig stehen rund 14.000 Quadratmeter öffentliche
Parkfläche zur Verfügung, die autofreie Durchwegung und eine neue Tramhaltestelle kommen dabei allen Bewohnern des Bezirks zugute.“ Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, hob in seiner Rede besonders den gemeinsamen Planungsprozess hervor: „Hoch der Isar ist ein bedeutendes Bauprojekt, erzielt es doch mit seinen 13 unterschiedlichen Häusern eine lebendige und abwechslungsreiche Fassadenansicht. Das gemeinsame Werkstattverfahren mit einem Gestaltungsbeirat der Stadt München und Becken konnte so optimal auf die vom Bebauungsplan geforderte Heterogenität wirken. Das Ergebnis ist ein Wohnprojekt, das sich ideal in die bestehende Bebauung an der Hochstraße einfügt.“

Die Größe der zukünftigen Eigentumswohnungen variiert von 30 Quadratmetern bis 330 Quadratmetern Größe. Die 185 Wohnungen verteilen sich auf zehn Penthouse- Wohnungen, 88 City-Studios und Culture Apartments, 73 großzügige Stadtwohnungen, elf Gartenwohnungen und drei Townhouses.