25. Mai 2022

Ansprechpartner PR-Agentur

Christiane Schacht
RUECKERCONSULT GmbH

T +49 30 28 44 987 47
schacht@rueckerconsult.de

 

Ansprechpartnerin für die Presse

Nina Binné
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

T +49 40 237 840 15
n.binne@becken.de

 

Becken feiert Grundsteinlegung für Münchener „Fabrik Office“

  • Traditioneller Festakt auf der Münchener Baustelle in Obersendling
  • Multi-Tenant-Büroimmobilie mit ca. 21.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche
  • Fokus auf Energieoptimierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung
  • Fertigstellung für Ende 2023 geplant

Hamburg / München, 25.05.2022 – Becken, Spezialist für Projektentwicklung, Revitalisierung, Asset und Investment Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, feierte am Dienstagnachmittag, dem 24. Mai 2022, in München die traditionelle Grundsteinlegung für das „Fabrik Office“. Die neue Multi-Tenant-Büroimmobilie wird derzeit im Münchener Süden im Stadtteil Obersendling errichtet.

Die Grundsteinlegung auf der Baustelle in der Steinerstraße 11, Ecke Tölzer Straße, markierte symbolisch den Baubeginn auf dem 5.200 Quadratmeter großen Baufeld. Im September 2021 waren die Becken Gruppe und die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) ein Joint Venture zur gemeinsamen Realisierung des Bürogebäudes eingegangen. Becken obliegt die operative Projektentwicklung sowie die Vermietung und Vermarktung des „Fabrik Office“. Die HanseMerkur Grundvermögen AG finanziert das Projekt über den Finanzierungsfonds II (Mezzanine-Darlehen) und den Beteiligungsfonds I. Anlässlich der feierlichen Grundsteinlegung wurden Dokumente der Gegenwart in einer Zeitkapsel vermauert.

Im „Fabrik Office“ werden ca. 21.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche errichtet mit variablen Büronutzungseinheiten ab 400 Quadratmetern Größe. Zum siebengeschossigen Bürogebäude gehört eine zweigeschossige Tiefgarage mit 184 Stellplätzen. Die Erdarbeiten auf dem Grundstück starteten im September 2021, die Hochbauarbeiten begannen im März 2022. Die Projekt-
entwicklung verläuft planmäßig und soll Ende 2023 fertiggestellt werden. Das Investitionsvolumen wird mit 145 Millionen Euro angegeben. Die Vermarktung der Mietflächen hat Ende 2021 begonnen.

Joachim Schmidt-Mertens, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, sagte in seiner Ansprache während der Grundsteinlegung: „Wir sind sehr stolz, im Stadtgebiet von München nun dieses Bürogebäude zu errichten. Mit dem ‚Fabrik Office‘ werden wir höchste Ansprüche an die Energieoptimierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfüllen.“

DGNB Gold-Zertifizierung und Wired-Score-Zertifikat angestrebt
Das „Fabrik Office“ soll als Nachweis für die nachhaltige Qualität des Neubaus von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) mit dem DGNB Zertifikat in Gold ausgezeichnet werden. Die hohe Internet-Konnektivität des Bürokomplexes soll darüber hinaus durch ein Wired-Score-Zertifikat belegt werden. Dominik Tenhumberg, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, hob einige Ausstattungsmerkmale des Bürogebäudes hervor: „Das ‚Fabrik Office‘ ermöglicht eine hohe Flexibilität und Teilbarkeit der Mietflächen und bedient damit verschiedenste Nutzerinteressen.“ Auch die großzügige, gemeinsam nutzbare Dachterrasse mit Alpenblick werde die Mieter begeistern. Weiterhin gebe es E-Ladestationen für Pkw und Fahrräder sowie Bike- und Car-Sharing-Angebote, auch seien ein Fahrradaufzug sowie ein Fahrradkeller mit Umkleidekabinen und Duschen vorhanden.

„Spannend ist der Makerspace“, sagte Olaf Drossert, Geschäftsführer der Becken Estates GmbH. Die Hybridflächen im Erdgeschoss würden mit erhöhter Traglast und einer lichten Raumhöhe von 3,83 Metern errichtet. Dieser besondere Mietbereich stünde interessierten Unternehmen als Werkstattraum für die Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen zur Verfügung. „Ich bin neugierig, welche Innovationen im ‚Fabrik Office‘ hervorgebracht werden“, sagte Olaf Drossert. Weiterhin würdigte der Projektentwickler die Lage in Obersendling: „Das ‚Fabrik Office‘ ist über den S-Bahnhof Mittersendling, den U-Bahnhof Obersendling und die Bushaltestelle direkt vor dem Gebäude bestens an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Das ist sehr wichtig für ein nachhaltig konzipiertes Gebäude.“