18. Dezember  2019

Ansprechpartnerin für die Presse

Nina Binné
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

T +49 40 237 840 15
n.binne@becken.de

 

Becken realisiert mit „Yours“ die dritte Projektentwicklung im Hamburger Brauhausviertel

  • Baustart für 117 Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen sowie zehn Gewerbeeinheiten
  • Fertigstellung im zweiten Quartal 2021
  • Becken investiert insgesamt 133 Millionen Euro im Brauhausviertel

Hamburg, den 26. November 2019. Becken, Spezialist für die Entwicklung sowie das Asset- und Investment-Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, hat mit dem Neubau des Wohn- und Geschäftshauses „Yours“ seine dritte Projektentwicklung im Hamburger Brauhausviertel gestartet. Bis zum zweiten Quartal 2021 wird das Immobilienunternehmen im Bezirk Wandsbek 5.750 Quadratmeter Mietfläche für Wohn- und Gewerbenutzung errichten, davon 4.500 Quadratmeter für insgesamt 117 Wohnungen. Die Wohnungsgröße der kompakten 107 Ein- und zehn Zwei-Zimmer-Wohnungen variiert zwischen 30 und 55 Quadratmetern. Darüber hinaus sieht die Planung der rund 1.250 Quadratmeter umfassenden Flächen im Erdgeschoss zehn Einheiten für Geschäftsräume sowie Büros vor.

Dominik Tenhumberg, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, sagt: „Uns ist es wichtig, bedarfsgerechten Wohnraum sowohl für jüngere wie für ältere Menschen in zentralen Lagen zu schaffen. Im Hamburger Brauhausviertel finden wir dafür sehr gute Bedingungen. Das Projekt liegt in einer begehrten urbanen Wachstumszone und soll dort die starke Nachfrage nach modernen, kleinen Apartments bedienen.“ Die Planungen für den Neubau im Mühlenstieg 16 – 20 stammen von Schenk + Waiblinger Architekten aus Hamburg und sehen einen Gebäuderiegel mit vier Vollgeschossen sowie einem Staffelgeschoss vor.

Zum Gebäude gehört eine Tiefgarage mit 18 Stellplätzen. Auf dem 2.180 Quadratmeter großen Baugrundstück des „Yours“ wird bereits seit September die Baugrube ausgehoben. Im Dezember beginnen die Hochbauarbeiten. Mit der Durchführung der Baumaßnahmen wurde das Bauunternehmen Richard Ditting GmbH & Co. KG. beauftragt.

Becken hat bereits mit dem „Mühlenquartier“ und dem „Mühlenquartier – Meine Königsreihe“ zwei Projektentwicklungen im Hamburger Brauhausviertel fertiggestellt und an Immobilieninvestoren veräußert. Stefan Spilker, Geschäftsführer der Becken Holding GmbH, sagt zum Engagement in Wandsbek: „Mit dem ‘Yours‘ steigt unsere Investitionssumme im Brauhausviertel auf 133 Millionen Euro.“